Netzwerke

Das Gründungsökosystem in München

Das Gründungsökosystem umfasst die Unterstützungslandschaft für Gründende in München sowie die Gründungsszene selbst. Ein passendes Umfeld und unterstützende Netzwerke spielen für den Erfolg von Gründungen eine wichtige Rolle. Im Gründungsökoystem des Wirtschaftsstandorts München engagieren sich verschiedene Akteur*innen, um gründungsinteressierten Münchner*innen zu fördern und zu unterstützen. Hierzu zählen auch die Gründungsservices der städtischen und staatlichen Institutionen, öffentlich geförderte Initiativen sowie Vereine und Branchenverbände.

Auswahl der Angebote des Münchner Gründungsökosystems zur Gründung:

Finanzierung und Förderung in München

Von Krediten über Beteiligungen bis zu besonderen Förderprogrammen bietet der Standort München eine Vielzahl an institutionellen und öffentlich geförderten Angeboten.

Förderbanken und Bürgschaften in München

Die LfA Förderbank Bayern ist die Förderbank des Landes Bayern und bietet öffentlich geförderte Kredite zur Gründung.

Die Bürgschaftsbank Bayern kann Gründer*innen in den Branchen Handwerk, Handel, Gartenbau und Hotel- und Gaststättengewerbe bei fehlenden oder nicht ausreichenden Sicherheiten durch eine Bürgschaft unterstützen.

Gründer*innen in Branchen, die nicht Zielgruppe der Bürgschaftsbank Bayern sind, können bei der LfA Förderbank Bayern die Übernahme einer Bürgschaft beantragen.

Investoren und Investorennetzwerk in München

BayernKapital ist die Venture- und Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern und investiert in innovative bayerische Technologie Startups und Scaleups.

Der Geschäftsbereich Venture Capital der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft investiert in innovative Startups mit ersten Referenzkunden und Umsätzen.

Die BayBG ist auch Ansprechpartner für eine Förderung im Rahmen des Mikromezzaninfonds als stille Beteiligung.

BayStartUP betreut eines der größten Investorennetzwerke Europas und unterstützt innovative Gründer*innen bei der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital.

Förderung Gründungsperson in München

Die Arbeitsagentur München kann Gründer*innen, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen und Arbeitslosengeld beziehen, mit dem Gründungszuschuss fördern.

Das Jobcenter München kann Gründer*innen, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen und Bürgergeld beziehen, mit dem Einstiegsgeld, einem Gutschein für Coaching und weiteren Leistungen fördern.

Das Inklusionsamt im Zentrum Bayern Familie und Soziales kann schwerbehinderte Gründer*innen mit verschiedenen finanziellen Leistungen unterstützen.

Förderung Hochschulen in München

Das bayerische Förderprogramm FLÜGGE unterstützt Unternehmensgründungen aus Hochschulen im Bereich Innovation, Forschung und Technologie.

Die Entrepreneurship Centers der Münchner Hochschulen und Universitäten bieten eine breite Palette an Förderung und Unterstützung. Dazu zählen unternehmerische Qualifizierung, Beratung, Startup-Programme, Internationale Programme, Inkubator- und Accelerator Programme, Maker Space, Wettbewerbe und Preise, Zugang zu Investor*innen, Unternehmen und Institutionen.

Innovationsförderung und besondere Finanzierungsprogramme in München

Das Förderprogramm Start?Zuschuss! des Bayerischen Wirtschaftsministeriums unterstützt technologieorientierte Startups mit einem innovativen, besonders zukunftsfähigen Geschäftsmodell im Bereich Digitalisierung.

Das bayerische Programm zur Förderung technologieorientierter Unternehmensgründungen – BayTOU, unterstützt Gründer*innen und junge Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und technischer Dienstleistungen.

Der Innovationsgutschein Bayern fördert Münchner Gründer*innen bei der Entwicklung neuer oder wesentlich verbesserter Produkte, Produktionsverfahren und technischer Dienstleistungen.

Der Digitalbonus Bayern ermöglicht es Unternehmen ihre Prozesse und Dienstleistungen mit Unterstützung von Hard- und Software Produkten zu digitalisieren und die IT-Sicherheit zu verbessern.

Mit dem Innovationswettbewerb ruft die Stadt München jährlich zur Einreichung von innovativen Lösungsvorschlägen für konkrete städtische Challenges auf. Zu gewinnen gibt es Preisgelder sowie ein zusätzliches Umsetzungsbudget. Zudem bieten die Entrepreneurship Centers der Münchner Hochschulen Unterstützung für die Umsetzungsphase.

Mit dem Förderprogramm Munich Impact Incubator unterstützt das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München Social Innovation in München. Gründer*innen erhalten bei erfolgreicher Bewerbung für das Programm Coachings, Co-Working-Arbeitsplätze sowie Preisgelder. Weitere Informationen zu Finanzierung und Förderung haben wir auf unserer Seite für Münchner Social Entrepreneurs zusammengestellt.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München unterstützt mit dem Förderprogramm Crowdfunding-Kampagne bei der Finanzierung der Kosten für Kreativdienstleistungen.

Das Munich Startup Portal verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Munich Startup Award an das beste Münchner Startup und fördert die Teilnahme von Startups an internationalen Messen in Europa und der USA.

Förderung Kultur- und Kreativwirtschaft in München

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München bietet verschiedene Förderungen, um die lokale Kultur- und Kreativwirtschaft zu unterstützen.

Die Stadt München fördert Kunst- und Kulturschaffende mit Geld, Räumen, Veranstaltungstechnik und Beratung. Der Munich Fashion Award, der Architekturpreis, der Kunstpreis oder der Designpreis zeichnen Talente aus und sind mit einem Preisgeld dotiert.

Der FFF Bayern ist die zentrale Anlaufstelle für die Film- und Gamesförderung in Bayern.

Medien-Startups können sich auf die Förderprogramme von Media Lab Bayern bewerben.

Praxistipps

Munich Startup Portal

Das offizielle Startup-Portal für München und die Region informiert über Münchner Startups, bietet mit dem Insights Dashboard einen detaillierten Einblick in das Münchner Startup Ökosystem, zeigt Termine für Pitch Events und Wettbewerbe und bietet mit einem Matching-Tool Unterstützung bei der Suche nach Investor*innen.

Folgende Institutionen bieten eine kostenfreie tiefergehende Beratung und Unterstützung bei der Suche nach passenden Fördermitteln an:

Der Förderlotse von BayernInnovativ ist Ihr erster Ansprechpartner bei Fragen zu technologieorientierten Förderprogrammen des Freistaats Bayern, des Bundes und der EU. Sie erreichen den Förderlotsen telefonisch unter der Nummer 0800 0268724 oder per Email an kontakt@projekttraeger-bayern.de

Die IHK Industrie- und Handelskammer informiert in ihrem Ratgeber über aktuelle Programme. Nutzen Sie auch die kostenfreien IHK Fördersprechstunden!

Auch die Handwerkskammer berät Ihre künftigen Mitglieder zu Fördermitteln.

Die Bayerische Forschungsallianz bietet eine umfassende Beratung zu EU-Fördermitteln für Forschung und Innovation und vermittelt Projektpartner.

BioM hilft Gründer*innen im Bereich der medizinischen Biotechnologie passende Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten zu finden. Zu den Angebote zählen auch der m4 Award und das Matchmaking-Format BioAngels.

 Mehr zu Finanzierung und Förderung

Informationen, Beratung und Coaching in München

Als Gründungsberatung der Stadt München bieten wir im Münchner Gründungsbüro Münchner Bürger*innen mit Interesse an einer selbständigen Tätigkeit Informationen und Beratung. Egal ob Sie im Haupterwerb gründen oder neben Familienzeit, Ausbildung, Studium und Beruf, ob mit einem Gewerbe oder einem Freien Beruf – nutzen Sie unsere kostenfreien Services.

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München bietet Beratung für professionelle Kulturschaffende, Kreativunternehmer*innen und Künstler*innen in München. Zu den kostenfreien Angeboten zählen Beratung zu Geschäftsmodellen und Finanzierungsstrategien, Qualifizierung, Vermittlung von Räumen sowie Vernetzung.

Das Sozialreferat und das Referat für Bildung und Sport der Stadt München beraten zur Gründung von Betreuungsangeboten für Kinder. Das Sozialreferat bietet auch Beratung zur Anerkennung von beruflichen Abschlüssen und Qualifikationen.

Die Münchner Initiative guide richtet sich mit einem breiten Angebot an Einzelberatung und Gruppen-Coachings an gründungsinteressierte Frauen in allen Gründungsphasen.

Die IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und die HWK Handwerkskammer für München und Oberbayern halten verschiedene kostenfreie Angebote für Gründer*innen und damit künftige Mitglieder bereit. Ausgeschlossen sind Gründer*innen in den Freien Berufen.

Das IFB Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V. ist die spezialisierte Anlaufstelle für Gründer*innen in den Freien Berufen. Neben einer kostenfreien Gründer-Hotline, gibt es Termine für Einzelberatungen per Telefon, Skype und auch regelmäßig vor Ort in München.

Unternehmer, Selbständige und Führungskräfte im Ruhestand beraten und begleiten ehrenamtlich im Verein AktivSenioren Bayern e.V. bei der Erstellung von Businessplänen inklusive fachkundige Stellungnahme, der Geschäftsmodellanalyse, bei Krisenmanagement, Unternehmensführung und -nachfolge.

BayStartUP unterstützt innovative Gründungsvorhaben mit Businessplanning, Finanzierungscoaching und Feedback zum Geschäftsmodell im Rahmen des Münchener Businessplan Wettbewerbs.

Die Entrepreneurship Zentren der Hochschulen unterstützen mit vielfältigen Angeboten Studierenden, Forschenden und Startups, Ideen in Unternehmensgründungen zu verwandeln:

BioM unterstützt Gründer*innen der medizinischen Biotechnologie mit einer Fördermittelberatung, bei der Entwicklung von Geschäftsmodell und Businessplan und vermittelt Mentor*innen.

Forschungszentren wie die Fraunhofer-Gesellschaft, das Helmholtz Zentrum München und die Max-Planck-Gesellschaft informieren und beraten Forschende und Entrepreneure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Start-up-Szene.

Als zentrale Anlaufstelle für Social Startups berät der Social-Startup-Hub Bayern kostenlos Gründer*innen, die ein soziales oder ökologisches Ziel verfolgen. Weitere Beratungsangebote haben wir auf unserer Seite für Münchner Social Entrepreneurs zusammengestellt.

IBPro e.V. informiert, berät und qualifiziert bei gemeinnützigen Gründungsvorhaben.

Social Impact München begleitet Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung auf dem Weg zu selbstständigen Unternehmer*in.

Gründungsberatung und Coaching bieten auch Gründungszentren, Inkubatoren und in Acceleratoren in München.

Weitere Kontakte gibt es im Wegweiser für Entrepreneure von GründerRegio M.

Gründerland Bayern richtet sich mit seiner online Plattform an Gründer*innen aller Branchen und in jeder Gründungsphase.

Berufsständische Kammern bieten Gründer*innen fachspezifische Beratung und Begleitung. In München sind beispielsweise ansässig die Bayerische Architektenkammer, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Rechtsanwaltskammer München, die Steuerberaterkammer München, die Wirtschaftsprüferkammer, die Ärztekammern, die Bayerische Landesapothekerkammer und die Psychotherapeutenkammer.

Branchen- und Berufsverbände bieten Gründer*innen branchenspezifische Beratung und Begleitung. In München ansässig sind beispielsweise der Handelsverband Bayern e.V., der Landesverband Bayern Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., der Verband beratender Ingenieure VBI – Landesverband Bayern und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. – Landesverband Bayern. Weitere Verbände und Organisationen listet das Dienstleistungsportal Bayern.

Networking und Veranstaltungen in München

Die Münchner Initiative guide bietet gründungsinteressierten Frauen verschiedene Formate zum Austauschen, Netzwerken und Kooperieren sowie einen online Markplatz.

Weitere Netzwerk Angebote für Gründerinnen haben wir in unserem Themen-Check zusammengestellt.

Die IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und die HWK Handwerkskammer für München und Oberbayern führen Seminare und Veranstaltungen für Gründer*innen mit einer gewerblichen Selbständigkeit und damit künftige Mitglieder durch.

Die Startup Demo Nights, Sommerfeste und Prämierungsfeiern des Münchener Businessplan Wettbewerbs von BayStartUP bieten beste Networking Möglichkeiten. Die BayStartUP Venture Conferences geben Startups die Gelegenheit sich institutionellen und privaten Investor*innen vorzustellen und auszutauschen.

Das Munich Startup Festival von Munich Startup bringt in entspannter und informativer Atmosphäre die Münchner Startup Szene zusammen.

Als Leuchtturmveranstaltung für das europäische Unternehmertum und die Tech-Branche bringt Bits & Pretzels um die 5.000 Startup-Gründer*innen, Investor*innen und Entscheidungsträger*innen aus aller Welt in München zusammen. Events wie die Bits & Pretzels HealthTech Conference konzentrieren sich auf einzelne Branchen.

Das Munich Urban Colab unterstützt die Vernetzung von Startups mit etablierten Unternehmen, der Wissenschaft, der Stadtverwaltung sowie mit Bürger*innen.

Als zentrale Anlaufstelle für Social Startups bietet der Social-Startup-Hub Bayern kostenlos Networking und Veranstaltungen für Gründer*innen, die ein soziales oder ökologisches Ziel verfolgen. Weitere Angebote haben wir auf unserer Seite für Münchner Social Entrepreneurs unter „Netzwerke und Veranstaltungen“ zusammengestellt.

Die Entrepreneurship Zentren der Hochschulen unterstützen mit vielfältigen Angeboten Studierenden, Forschenden und Startups, Ideen in Unternehmensgründungen zu verwandeln:

Die Landesgruppe Bayern des Bundesverband Deutsche Startups e.V. lädt regelmäßig zum Munich Founder Coffee.

Während der Bayerischen Gründungstage treffen sich Selbstständige, Gründer*innen, Unternehmen und Gründungsinteressierte auch in München.

Networking, Workshops und Veranstaltungen bieten auch die weiteren Gründungszentren, Inkubatoren und in Acceleratoren in München.

Startups mit Vorhaben im Bereich der künstlichen Intelligenz können die Netzwerk Veranstaltungen von Munich Innovation Ecosystem besuchen.

Für Gründer*innen der medizinischen Biotechnologie veranstaltet BioM in seiner BioEntrepreneur Lounge Netzwerktreffs durch.

Die Fachmessen, Kongresse und Veranstaltungen der Messe München sind eine gute Gelegenheit, um Kunden anzusprechen und kennenzulernen, an Fachvorträgen teilzunehmen oder selbst zu halten und so eigene Ideen oder Konzepte einem breiteren Publikum vorzustellen. Auf internationalen High-Tech-Messen in Deutschland bieten die Gemeinschaftsstände von Bayern Innovativ eine kostengünstige und attraktive Messepräsenz.

Munich Startup, das offizielle Startup-Portal für München und die Region informiert in einem Eventkalender über Termine für Veranstaltungen, Wettbewerbe und veröffentlicht im Pinboard Suchanzeigen für Mitgründer*innen.

Berufsständische Kammern bieten Gründer*innen fachspezifische Veranstaltungen. In München sind beispielsweise ansässig die Bayerische Architektenkammer, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Rechtsanwaltskammer München, die Steuerberaterkammer München, die Wirtschaftsprüferkammer, die Ärztekammern, die Bayerische Landesapothekerkammer und die Psychotherapeutenkammer.

Branchen- und Berufsverbände bieten Gründer*innen branchenspezifische Beratung und Begleitung. In München ansässig sind beispielsweise der Handelsverband Bayern e.V., der Landesverband Bayern Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., der Verband beratender Ingenieure VBI – Landesverband Bayern und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. – Landesverband Bayern. Weitere Verbände und Organisationen listet das Dienstleistungsportal Bayern.

Flächen und Immobilien in München

Als Gründungsberatung der Stadt München bieten wir im Münchner Gründungsbüro wichtige Informationen rund um die Suche nach einer passenden Fläche auf unserer Seite Standort und Räume.

Der munich business Service Standortberatung der Stadt München stellt Standort- und Flächenvorschläge für Sie zusammen, informiert über aktuelle Flächenvergaben im Rahmen der Gewerbeförderung und unterstützt Sie bei Standortproblemen. Übermitteln Sie online Ihr Flächenbedarfsprofil. Kontakt: Tel. 089 233-27677, E-Mail firmenbetreuung@muenchen.de

Der munich business Service Flächenentwicklung der Stadt München bietet Adresslisten für Co-Working Flächen und Business Centers in München zum Download an.

munich business hat aktuelle Angebote für Büro- und Gewerbeflächen zusammengestellt, zu Gewerbeflächen im Eigentum der Stadt München informiert das Immobilienzentrum des Kommunalreferats. Dazu zählen auch Verkaufsstände, Lagerflächen, Büros, Ladengeschäfte und Restaurants auf den Münchner Wochen – und Lebensmittelmärkten.

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München unterstützt bei der Suche nach Büro-, Arbeits- und Präsentationsräumen und betreibt mit dem RUFFINIHAUS Creative Hub einen auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmten Unternehmensinkubator. Unter dem Label Munich Creative Heartbeat fördert das Team Projekte von Kreativen, die Stadtteilzentren wie auch die Innenstadt.

Das Münchner Technologiezentrum (MTZ) unterstützt Startups bei Aufbau und Weiterentwicklung zu einem nachhaltig leistungsfähigen Unternehmen durch die Bereitstellung von geeigneten Flächen, Coaching und bedarfsorientierten Services.

Die Münchner Gewerbehöfe bieten Flächen für kleine Handwerks-, Industrie- und Gewerbebetriebe an und somit den Raum für neue Produkte, innovative wie auch handwerkliche Ideen. Gründer*innen erhalten in den ersten drei Jahren einen gestaffelten Nachlass auf die jeweilige Kaltmiete.

Die Plattform Spaces for Scaleups ist ein Netzwerk für flexible und exklusive Büroflächen für Startups, Scaleups und Jungunternehmen in München.

Das Munich Urban Colab richtet sich mit Büroräumen, Co-working-Arbeitsplätzen, Living Labs und der High-tech-Prototypenwerkstatt Makerspace an innovative, technologie-affine Gründer*innen und Startups in der Anfangsphase.

Digital- oder Tech-Scaleups, Startups und Gründer*innen können im Werk1 die Angebote für Coworking und Büros nutzen oder ein Coliving Apartment anmieten.

Pre-Seed- und frühe Start-up-Teams der medizinischen Biotechnologie unterstützt BioM im MAxL Co-Creation-Start-up-Inkubator mit voll ausgestatteten Laborflächen, Co-Working- und Community-Räume, einem Inkubations- und Coaching-Programm sowie Networking-Möglichkeiten. Das IZB Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie bietet Startups der medizinischen Biotechnologie voll möblierte Labore und Büroflächen.

Fortbildung und Qualifizierung in München

Als Gründungsberatung der Stadt München bieten wir im Münchner Gründungsbüro regelmäßig kostenfreie Webinare in deutscher und englischer Sprache.

Die Münchner Volkshochschule, eine Tochtergesellschaft der Stadt München, hält ein breites Angebot an Kursen zur Gründung und Selbstständigkeit bereit.

Die Münchner Initiative guide bietet gründungsinteressierten Frauen vielfältige Workshops und Gelegenheit zum Austauschen, Netzwerken und Kooperieren sowie einen online Markplatz.

Weitere Netzwerk Angebote für Gründerinnen haben wir in unserem Themen-Check zusammengestellt.

Die IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und die HWK Handwerkskammer für München und Oberbayern bieten Seminare und Veranstaltungen für Gründer*innen mit einer gewerblichen Selbständigkeit und damit künftige Mitglieder an.

Das IFB Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V. ist die spezialisierte Anlaufstelle für Gründer*innen in den Freien Berufen und bietet regelmäßig Seminare an.

In seinem Aus- und Weiterbildungsprogramm vermittelt BayStartUP praxisorientiertes Expertenwissen, exakt zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Startups.

Die SEA Social Entrepreneurship Akademie richtet sich mit einem breiten Bildungsangebot an Gründer*innen, die gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen wollen. Fortbildungen für NonProfits bietet das Haus des Stiftens. IBPro e.V. informiert, berät und qualifiziert bei gemeinnützigen Gründungsvorhaben. Social Impact bietet als Dachorganisation und mit einer Niederlassung in München on- und offline Workshops und Webinare an.

Weitere Angebote haben wir auf unserer Seite für Münchner Social Entrepreneurs zusammengestellt.

Die Entrepreneurship Zentren der Hochschulen unterstützen mit vielfältigen Angeboten Studierenden, Forschenden und Startups, Ideen in Unternehmensgründungen zu verwandeln:

Das Munich Urban Colab unterstützt die Vernetzung von Startups mit etablierten Unternehmen, der Wissenschaft, der Stadtverwaltung sowie mit Bürger*innen.

Zum Angebot des Werk1 zählen auch Workshop, Vortrag oder Networking Events für die digitale Gründungsszene in München. An tech-orientierte Startups richten sich die Workshops der gate-Academy.

Networking, Workshops und Veranstaltungen bieten auch die weiteren Gründungszentren, Inkubatoren und in Acceleratoren in München.

Das Munich Innovation Ecosystem bietet Zugang zum Netzwerk, Events und Kurse für Startups mit Vorhaben im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Für Gründer*innen der medizinischen Biotechnologie veranstaltet BioM in seiner BioEntrepreneur Lounge Netzwerktreffs und führt Pitch Training, Bootcamps und Fachworkshops durch.

Munich Startup, das offizielle Startup-Portal für München und die Region informiert in einem Eventkalender über Termine für Veranstaltungen, Wettbewerbe und veröffentlicht im Pinboard Suchanzeigen für Mitgründer*innen.

Berufsständische Kammern bieten Gründer*innen fachspezifische Beratung und Begleitung. In München sind beispielsweise ansässig die Bayerische Architektenkammer, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Rechtsanwaltskammer München, die Steuerberaterkammer München, die Wirtschaftsprüferkammer, die Ärztekammern, die Bayerische Landesapothekerkammer und die Psychotherapeutenkammer.

Branchen- und Berufsverbände bieten Gründer*innen branchenspezifische Beratung und Begleitung. In München ansässig sind beispielsweise der Handelsverband Bayern e.V., der Landesverband Bayern Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., der Verband beratender Ingenieure VBI – Landesverband Bayern und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. – Landesverband Bayern. Weitere Verbände und Organisationen listet das Dienstleistungsportal Bayern.

Marktstruktur und Marktchancen in München

1. Marktstruktur

Der munich business Service stellt Fakten und Zahlen zum Standort München sowie Brancheninformationen im Überblick und in der Publikationsdatenbank zur Verfügung.

Der IHK Ratgeber: Branchen in München und Oberbayern bietet einen Überblick zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen.

Ein breites Band an demographischen, sozialen und wirtschaftlichen Informationen bietet das Statistische Amt München.

Die munich business Broschüre München. Der Wirtschaftsstandort. Fakten und Zahlen listet eine Auswahl an Unternehmen am Standort München auf.

Weitere Unternehmen können Sie in der Firmendatenbank der Bayerischen Industrie- und Handelskammern selbst recherchieren oder eine Recherche beauftragen.

In der Datenbank Key to Bavaria können Sie gezielt nach bayerischen Produkten, Dienstleistungen und Technologiepartnern suchen.

Die BioM Firmendatenbank umfasst die Akteure des Biotechnologiesektors in München und Bayern.

Die Fachmessen, Kongresse und Veranstaltungen der Messe München sind eine gute Gelegenheit, um Informationen zu Markt und Kunden zu sammeln. Auf internationalen High-Tech-Messen in Deutschland bieten die Gemeinschaftsstände von Bayern Innovativ eine kostengünstige und attraktive Messepräsenz.

Zur Unterstützung bei der Marktanalyse können Gründer*innen einen Branchenprofi im Rahmen des bezuschussten bayerische Vorgründungs- und Nachfolgecoaching der IHK hinzuziehen.

Berufsständische Kammern bieten Gründer*innen Informationen zu Markt und Branche. In München sind beispielsweise ansässig die Bayerische Architektenkammer, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Rechtsanwaltskammer München, die Steuerberaterkammer München, die Wirtschaftsprüferkammer, die Ärztekammern, die Bayerische Landesapothekerkammer und die Psychotherapeutenkammer.

Branchen- und Berufsverbände bieten Gründer*innen Informationen zu Markt und Branche. In München ansässig sind beispielsweise der Handelsverband Bayern e.V., der Landesverband Bayern Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., der Verband beratender Ingenieure VBI – Landesverband Bayern und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. – Landesverband Bayern. Weitere Verbände und Organisationen listet das Dienstleistungsportal Bayern.

2. Marktchancen

BayStartUP bietet maßgeschneiderte Beratung von Matchmaking bis Venture Building, um Kooperationen zwischen Unternehmen der Industrie und Mittelstand mit Startups zu fördern.

UnternehmerTUM Matchmaking vernetzt mittelständische Unternehmen mit innovativen Start-ups.

Die IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern gibt im Ratgeber Mittelstand und Startups Tipps für Ansprache und Kooperation. Die IHK unterstützt im EU-Beratungsnetzwerk Enterprise Europe Network dabei, neue Märkte zu erschließen.

Die IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und die HWK Handwerkskammer für München und Oberbayern können auf ihren Veranstaltungen gezielt Gründer*innen mit ihren Mitgliedsunternehmen vernetzen. Teilweise bieten sie auch spezielle Events unter dem Motto „Startup meets Mittelstand“ an.

Das Munich Urban Colab bietet Zugang zu etablierten Unternehmen, der Stadtverwaltung, den Stadtwerken München und Bürger*innen.

Die Digital Hub Initiative bringt Startups mit kleinen und mittleren Unternehmen, Großunternehmen, Investoren und Wissenschaft zusammen. Der Digital Hub München verbindet die Versicherungs- und auch Automobilbranche.

Veranstaltungen und Wettbewerbe wie der Innovationswettbewerb der Stadt München bieten eine Gelegenheit, sich mit innovativen Ideen und Konzepten zu praxisnahen Herausforderungen der Münchner Stadtverwaltung zu positionieren und mit öffentlichen Auftraggebern zu vernetzen.

Informationen zu Aufträgen der Stadt München und der öffentlichen Hand, wie Sie sich darauf bewerben können und wer Sie dazu berät, haben wir in unserem Themen-Check zusammengestellt.

Zugang zu Unternehmen bieten auch die Gründungszentren, Inkubatoren und in Acceleratoren in München.

Einige Unternehmen nutzen eigene Venture Clienting Programme, um sich mit passenden Startups zu vernetzen. In München hat die BMW Group mit der BMW Startup Garage eine eigene Venture Client Einheit aufbaut. Der MVG-Innovator ist die Venture-Client-Einheit der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH. Wayra ist das internationale Ventures Clienting Model von Telefónica und auch in München vertreten.

Andere Unternehmen nutzen externe Venture Clienting Lösungen wie sie in München beispielsweise von den Institutionen BayStartUP oder TechFounders, dem Accelerator-Programm von UnternehmerTUM sowie Beratungsgesellschaften angeboten werden.

Die Fachmessen, Kongresse und Veranstaltungen der Messe München sind beim Zusammenfinden von Gründer*innen und Kund*innen ein wichtiger Ort, an dem auch immer mehr Vernetzungsaktivitäten, wie zum Beispiel Startup-Matchmaking-Formate, stattfinden. Auf internationalen High-Tech-Messen in Deutschland bieten die Gemeinschaftsstände von Bayern Innovativ eine kostengünstige und attraktive Messepräsenz.

BioM unterstützt Gründer*innen der medizinischen Biotechnologie beim Knüpfen neuer Geschäftskontakte.

Munich Innovation Ecosystem bietet Gründer*innen mit einer Geschäftsidee im Bereich der Künstlichen Intelligenz ein Matching Programm an.

Berufsständische Kammern können Gründer*innen mit Mitgliedsunternehmen verbinden. In München sind beispielsweise ansässig die Bayerische Architektenkammer, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Rechtsanwaltskammer München, die Steuerberaterkammer München, die Wirtschaftsprüferkammer, die Ärztekammern, die Bayerische Landesapothekerkammer und die Psychotherapeutenkammer.

 Branchen- und Berufsverbände können Gründer*innen mit Mitgliedsunternehmen verbinden. In München ansässig sind beispielsweise der Handelsverband Bayern e.V., der Landesverband Bayern Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., der Verband beratender Ingenieure VBI – Landesverband Bayern und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. – Landesverband Bayern. Weitere Verbände und Organisationen listet das Dienstleistungsportal Bayern.

Auch die oben genannten Networking Events und Veranstaltungen werden von Unternehmen besucht und bieten daher Gründer*innen die Möglichkeit zum direkten Austausch.