Selbstbewusst und erfolgreich Honorare verhandeln

Vielen Gründerinnen und Selbstständigen sind Gespräche übers Honorar unangenehm. Sie haben Angst, den Kunden mit ihrer Forderung zu verärgern. Oft sprechen sie dieses Thema von sich aus gar nicht an – in der vagen Hoffnung, dass der Kunde ihnen ein angemessenes Honorar vorschlägt. So vergeben sie zum einen die Chance, sich als Profi zu präsentieren, der seinen Wert kennt, zum anderen bringen sie sich in die Lage am Ende akzeptieren zu müssen, was der andere bietet. Besser ist es, sich auf das Thema „Honorar“ bei Verhandlungen von Anfang an mit vorzubereiten und es vor der Auftragserteilung anzusprechen.

Dieser Workshop der Münchner Servicestelle guide – Unterstützung für Existenzgründerinnen vermittelt Ihnen in einer Kleingruppe die wichtigsten Strategien, die Sie für Ihre nächste Honorarverhandlung kennen sollten und hilft Ihnen, die richtige Einstellung fürs Verhandeln zu finden.

Agenda:

  • Die Höhe des Honorars bestimmen
  • Das Honorar im Blick behalten
  • Eine gute Basis für Verhandlungen schaffen
  • Die Verhandlungstaktik festlegen
  • Die richtige Einstellung für Verhandlungen finden

Anmeldung unter anmeldung@guide-muenchen.de

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