Vielversprechende Geschäftsidee – keine bezahlenden Kunden?
Für Startups ist es wichtig, schon in der Ideenphase aus der Perspektive der Zielgruppe zu denken – noch besser, potenzielle Kund*innen gleich mit in die Entwicklung einzubeziehen. Damit „gewinnt“ das Gründungsteam eine realistischere Einschätzung hinsichtlich Kundennutzen, Relevanz und Zahlungsbereitschaft.
In diesem Webinar von BayStartUP bieten dir Fachleute Einblicke, Tipps und das Werkzeug zur Thematik:
- Wie kann ich feststellen, ob meine Business-Idee am Markt benötigt wird?
- Zielgruppe, Persona, Kundenintegration
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für Interviews mit Kund*innen?
- Was ist beim „Interview-Design“ zu beachten?
- Was bewirkt ein „Smoke-Test“?
- Was kann ich selbst durchführen und wo sind externe Fachleute sinnvoller?
- Mit welchem Aufwand und welchen Kosten muss ich rechnen?
Über BayStartUP
BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Startups, Investoren und die Industrie. Seit 1996 fördert BayStartUP mit dem Münchener Businessplan Wettbewerb angehende Gründer*innen aus Südbayern. Von Startup-Workshops über Prämierungsevents und Investorenkonferenz bis hin zu Startup Demo Nights: das Angebot ist vielfältig. Als zentrale Institution für Startup-Finanzierung in Bayern unterstützt das Netzwerk innovative Gründer*innen beim Unternehmensaufbau und bei der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Unternehmen aus Industrie und Mittelstand hilft BayStartUP dabei, passende Startups für Kooperationen zu finden.