Neue Fortbildungsmöglichkeiten für Selbstständige ab Juni

Das Programm „KOMPASS“ will Soloselbständige mit verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen dabei unterstützen, ihr Geschäftsmodell zu festigen.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales möchte durch Weiterbildungsmaßnahmen Selbständige in die Lage versetzt, ihr Geschäftsmodell nach Möglichkeit krisenfest(er) und zukunftsfähiger zu gestalten. Nach Beendigung der Förderung sollen die Teilnehmenden über erweiterte Kompetenzen für ihr Unternehmen verfügen, um ihr Geschäftsmodell erfolgreich(er) weiterzuführen.

Gefördert werden laut Förderdatenbank des Bundes Maßnahmen, die sich gezielt am Qualifizierungsbedarf der teilnehmenden Soloselbstständigen orientieren. Die Förderung ist zweistufig gegliedert.

  • Anlaufstellen werden bundesweit verteilt und zielgruppenspezifisch ausgerichtet sein und Soloselbstständige in einem Erstgespräch über die Förderbedingungen informieren. Gemeinsam mit den Soloselbstständigen wird der konkrete betriebliche Qualifizierungsbedarf bestimmt. Anschließend wird für eine konkrete Qualifizierungsmaßnahme ein Qualifizierungsscheck ausgestellt.
  • Gefördert werden berufliche Qualifizierungen beziehungsweise Weiterbildungsmaßnahmen von Soloselbstständigen zur Sicherung ihrer beruflichen Existenz und/oder Erhöhung der Bestandsfestigkeit ihres Geschäftsmodells.

Sie erhalten die Förderung als Zuschuss. Je nach Maßnahme und Region ist die Höhe der Zuschüsse unterschiedlich.

Das Verfahren soll Anfang Juni starten, sobald die Anlaufstellen bekannt gegeben wurden. Nach einem kostenlosen Erstgespräch stellt die Anlaufstelle Ihnen als Soloselbstständiger und Soloselbstständigem einen Qualifizierungsscheck für die konkrete Qualifizierungsmaßnahme aus. Nach Ausgabe des Qualifizierungsschecks haben Sie 6 Monate Zeit, Ihre Qualifizierung durchzuführen und abzuschließen.

Erste Informationen und Förderrichtlinien wurden auf der Website des Europäischen Sozialfonds für Deutschland veröffentlicht.

Der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kompassprogramm zusammengestellt.