Innovationswettbewerb der Stadt München – Jetzt bewerben

Die Landeshauptstadt München schreibt zum sechsten Mal einen Innovationswettbewerb im Themenfeld Smart Cities aus.

Die Start-up-Community, Studierende, Gründerinnen und Gründer sowie kreative Köpfe sind aufgerufen, tragfähige und innovative Lösungen für konkrete Herausforderungen und Aufgabenstellungen aus der Praxis der Münchner Stadtverwaltung zu erarbeiten. Die Lösungsansätze, die am meisten überzeugen, werden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet, gemeinsam mit der Stadtverwaltung weiterentwickelt und in der Praxis erprobt.

Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie ein zusätzliches Umsetzungsbudget von bis zu 15.000 Euro. Zudem bieten die UnternehmerTUM, das Strascheg Center for Entrepreneurship, das LMU Innovation & Entrepreneurship Center, das Gründungszentrum founders@ unibw und die German Entrepreneurship eine kompetente Unterstützung für die Umsetzungsphase.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai.

Mit dem Innovationswettbewerb öffnet sich die Stadtverwaltung für innovative Ideen und bietet die Möglichkeit, neue Konzepte in einem städtischen Testfeld zu erproben und umzusetzen. Beim Innovationswettbewerb 2023 werden Lösungsvorschläge gesucht zu fünf Themen:

  • Zu einem klimagerechten Umgang mit Regenwasser motivieren
  • Gesund im Alter: Digitalisierung eines Angebots- und Versorgungsnetzwerks
  • Erweiterung Münchner Orte mit digitalen Innovationen
  • Digitale Umsetzung des zonalen Diesel-Fahrverbotes
  • „Text and the City“– Text Mining in der Stadtentwicklung