Initiative für Zwischen- und Mehrfachnutzungen startet in Berg am Laim

Um Gewerbetreibenden, Kreativschaffenden und anderen Engagierten die Möglichkeit zu geben, hier ihre Konzepte auszuprobieren, wurde die Initiative für Zwischen- und Mehrfachnutzungen „BAAAL“ ins Leben gerufen. Dabei sollen durch Mehrfach- oder Zwischennutzungen Leerstände oder nur teilweise genutzte Gewerbeflächen zu Pop-Up-Geschäftsräumen werden. Und auch bestehende Betriebe könnten durch Mehrfachnutzungen Platz für weitere Mieter*innen bieten. So wird z.B. der Friseur am Ruhetag zum Yogastudio, das Café abends zur Sushi-Bar oder der Nebenraum der Reinigung zum Atelier.

Fläche gesucht? Mit-Nutzer*innen gesucht?

Interessierte, die einen Raum suchen oder Betriebe, die ihren Raum teilen möchten, können sich unter www.baaal.de melden und werden während des gesamten Prozesses kompetent durch das Projektteam unterstützt. Dieses übernimmt so beispielsweise die Suche geeigneter Flächenpartner*innen, begleitet die Kommunikation und Vertragsgestaltung und organisiert die geeignete Versicherung.

Über das Projekt

BAAAL wurde im Rahmen des EU-Förderprojekts „work&act 2.0“ entwickelt. Gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 14 und weiteren Partner*innen möchte die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) damit den Erhalt lebendiger Quartiers- und Geschäftszentren unterstützen. Die MGS ist ein Tochterunternehmen der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH. Sie ist die Sanierungsträgerin/Treuhänderin der Landeshauptstadt München und erfüllt den Auftrag der städtebaulichen, sozialen und ökologischen Stadterneuerung. Projektpartnerin der MGS ist SHQUARED – die Plattform für geteilte Gewerbeflächen. Unterstützt wird das Projekt im Rahmen des Projekts work&act 2.0, das mit Mitteln des ESF-Bundesprogramms „BIWAQ – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ gefördert wird. Ziel ist der Erhalt attraktiver Geschäftszentren in Berg am Laim, Ramersdorf und Giesing.

Sie haben Fragen zum Projekt ?

Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS)
BIWAQ-Geschäftsstraßenmanagement
Tel. 089 – 55 114 839
biwaq@mgs-muenchen.de