Endspurt für Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs

Noch bis 28. März gibt es die Möglichkeit, ein Read Deck oder einen Businessplan bei BayStartUP einzureichen. Der Schwerpunkt liegt auf Marketing, Vertrieb und KPIs. Unterstützung gibt es den kostenfreien Online Tutorials.

Warum teilnehmen?

Andreas Funkenhauser, Geschäftsführer von NIMMSTA, den Gewinnern des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2022, sagt:

„Für uns war der Wettbewerb von BayStartUp eine großartige Möglichkeit. Das Feedback der Jury hat uns enorm weitergeholfen – wir haben viel Input bekommen, welche Möglichkeiten uns offenstehen, was wir beachten und welche Chancen wir nutzen sollten. Gerade hinsichtlich der Kommunikation mit Investoren konnten wir viel lernen. Ich kann das Programm nur weiterempfehlen, es gibt einfach nichts zu verlieren, ganz im Gegenteil.“

Was gehört ins Geschäftskonzept für Phase 2?

Der Fokus in Phase 2 der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe liegt auf Marketing und Vertrieb. Gefordert wird ein grober Businessplan von insgesamt ca. 20 Seiten (+/- 10 %) oder ein entsprechendes Read Deck. Er sollte eine kurze Executive Summary, eine ausführliche Beschreibung zu Produkt/Dienstleistung sowie eine Analyse von Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Geschäftsmodell und Organisation, Chancen und Risiken enthalten. Die Gründer können dabei selbst wählen, in welcher Form sie ihre Geschäftsidee einreichen. Egal, ob ausformuliertes Pitch Deck oder Businessplan: Strategie und Planung sollten dabei nachvollziehbar sein. Denn: Die „Tonspur“ fehlt bei der Einreichung. Ein potenzieller Investor muss aus den Unterlagen erkennen, woher Annahmen im Geschäftsmodell stammen und warum sie fundiert sind.

Noch Fragen?

Fabian Brunner | Büro München BayStartUp GmbH
brunner@baystartup.de
Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München